Über…

… über Daniel Rohde-Kage

profil-bikeEr ist gelernter Tischler und studierte zwei sinnvolle Jahre am  Waldorflehrerseminar in Kiel. Nach dem Studium an der Technischen Universität Dortmund wechselte er in das staatliche Lehramt, arbeitete drei Jahre in der Medienpädagogischen Beratung Niedersachsen mit dem Schwerpunkt Open-Source-Software und Creative Commons und unterrichtet heute Technik, Informatik und Biologie an einer niedersächsischen Oberschule.

Seine Erfahrungen mit Open-Source-Software in der Schule flossen in ein Buch ein.

Als Betriebssystem für Desktoprechner nutzt er fast ausschließlich Linux, seit er mit großen Augen OpenSUSE 9.0 von mehreren CDs installierte und aus dem Staunen nicht mehr heraus kam. Seine Lieblingsdistribution ist schon seit einiger Zeit Linux Mint.

Er hat eine große Affinität zu unserem Nachbarland Polen und organisiert an seiner Schule den deutsch-polnischen Jugendaustausch: Begegnung sichert den Frieden, der als selbstverständlich angesehen wird, es aber niemals ist.

Er ist rasend gern mobil: Auf Füßen, mit einer kleinen Armada Fahrräder und dem Kajak.

…das Blog:

April 2015 – Es ist Zeit für etwas mehr Privates, der Name wird von oss-schulblog.org auf d-blog.org geändert. Anstatt nur in den Sozialen Netzwerken zu posten, soll von dort auf dieses Blog zurück verwiesen werden. Wird der Account bei Google+ und Co gelöscht, bleiben die Inhalte hier bestehen.

März 2012 – Das Blog wird nur noch von Daniel Rohde-Kage gepflegt

Mai 2011 – Das Blog wird während einer Arbeitstagung der niedersächsischen Medienberater als oss-schulblog.org eingerichtet, ein Themenportal für Open-Source-Software in der Schule.